Veranstaltungen ab November 2022

Gruppe:
04November 2022
WJ NRW Juniorentag
Dortmund

Infos folgen

04November 2022
WJ NRW Delegiertenversammlung
15:00, Dortmund
17November 2022
Vorstandssitzung
18:00,
19November 2022
ABGESAGT: Tagesseminar "Resilienz - Ihre persönliche Widerstandskraft"
09:00 - 16:30, Niederrheinsiche IHK Duisburg, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Gäste und Fördermitglieder,

 

exklusiv für unseren WJ-Kreis bietet die Niederrheinische IHK ein 1-Tagesseminar zum Thema

 

"Resilienz - Ihre persönliche Widerstandskraft" (Infos s.u.)

am Samstag, den 19.11., von 09:00 - 16:30 Uhr,

in der Niederrheinischen IHK, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg

 

an. Da wir das Seminar vereinsseitig bezuschussen, können wir Euch die Premium-Weiterbildung zu einem sehr günstigen Eigenkostenanteil von 89 Euro anbieten. Dazu erhaltet Ihr bei der Anmeldung eine Rechnung. Bitte vermerkt bei der Überweisung unbedingt Euren Namen.

 

Nach dem Seminar wollen wir unsere Erkenntnisse bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Getränk Revue passieren lassen. Da das auch mal länger dauern kann, habt ihr bis zum 18.10. die Möglichkeit, unter dem Stichwort "Seminar WJ Kleve" ein Hotelzimmer zum Preis von 88 Euro (inkl. Frühstück) im Intercity Hotel (Mercatorstr. 57, 47051 Duisburg - direkt zwischen der IHK und dem Bahnhof gelegen) für die Nacht vom 19.11. auf den 20.11. als Selbstzahler abzurufen. (Achtung: Abgerufene Zimmer können bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.)

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Tag mit Euch!

 

Seminarbeschreibung

 

Das erwartet Euch:

Um in Krisenzeiten für jegliche Herausforderung gewappnet zu sein, ist es wichtig, unsere mentale Gesundheit und eigene Widerstandskraft zu stärken und beweglich zu sein. Im Seminar lernt ihr die 7 Schlüssel der Resilienz kennen, um auch in belastenden Situationen widerstandsfähig zu sein und euch schneller von Rückschlägen zu erholen. Ihr lernt persönliche Ressourcen noch besser zu nutzen, um trotz hoher Anforderungen und komplexer Arbeitsbelastung gelassen, souverän und gesund zu bleiben.

 

Das wird Euch vermittelt:

■ Wie resilient bin ich? Analyse des eigenen Standortes
■ Stärken, Erfolge und Ressourcen systematisch erkennen und nutzen
■ Zeitmanagement - sich selbst organisieren und unterstützen
■ Prioritäten klar und sinnvoll setzen
■ Stress als Energieträger: Mit Belastungen richtig umgehen
■ Die Wechselwirkung von Körper, Gedanken und Handlungen
■ Reiz und Reaktion - Stressauslöser erkennen und positiv handhaben

■ Annehmen, was ist: Dem Wandel begegnen und Situationen richtig einschätzen

■ Persönliche Unterstützersysteme: Beziehungen positiv gestalten
■ Souverän im Büroalltag: eigene Grenzen freundlich kommunizieren
■ Die 7 Schlüssel der Resilienz: Magie des Alltags
■ Individuelle Ziele für mehr Widerstandskraft

01Dezember 2022
Unternehmensbesuch Wystrach GmbH
16:00 - ca. 18:30 Uhr, Industriestraße 60, 47652 Weeze

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder und Gäste,

nach unserem spannenden Austausch beim Spargelessen im Mai mit Wolfgang Wolter, Geschäftsführer der Wystrach GmbH, hat er uns nun zu sich ins Unternehmen eingeladen. Bei einer Betriebsbesichtigung können wir die Innovationsschmiede in Sachen Entwicklung und Bau kompletter Transport- und Speicherlösungen für Industriegase und Wasserstoff in Weeze erkunden. Die unglaubliche Dynamik im Wasserstoffbereich sowie der Zusammenschluss mit dem norwegischen Konzern Hexagon Purus machen Wystrach zu einem der schlagkräftigsten Unternehmen der Branche. Nun geht es weiter auf Wachstumskurs und um den weiteren Ausbau des Standorts Weeze. Wir sind gespannt auf die Einblicke und freuen uns, Euch am


Donnerstag, 1. Dezember, von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr, bei der
Wystrach GmbH, Industriestraße 60, 47652 Weeze
begrüßen zu dürfen.


Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!
Schnell sein, lohnt sich, denn es gibt eine maximale Personenzahl von 20.

20Dezember 2022
Vorstandssitzung
17:00,
09Februar 2023
Unternehmensbesuch KHS GmbH in Kleve
15:30-17:30, Boschstraße 1-3, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder und Gäste,

unser erster Unternehmensbesuch in diesem Jahr führt uns zur KHS GmbH in Kleve. KHS bietet Lebensmittel- und Getränkeherstellern weltweit zukunftsweisende Abfüll- und Verpackungslösungen. Die Produktpalette reicht von effizienten Systemen zur Bierabfüllung bis zur Herstellung voll recyclebarer PET-Flaschen. Kunden wie Coca-Cola, Bitburger oder das Start-up share stehen für den Erfolg des über 150-jährigen Unternehmens. Wie KHS moderne und ressourcen-effiziente Verpackungsanlagen produziert, können wir uns am Standort Kleve am


Donnerstag, 9. Februar, von 15:30 bis ca. 17:30 Uhr, bei der
KHS GmbH, Boschstraße 1-3, 47533 Kleve
ansehen.


Falls Ihr eigene Sicherheitsschuhe habt, bringt diese bitte mit.

Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!

Schnell sein, lohnt sich, denn es gibt eine maximale Personenzahl von 15.

09Februar 2023
Vorstandssitzung
18:00,
13Mai 2023
WJ-Kindergartenaktion: Sandtausch in der Kita Regenbogen, Uedem
08:00-14:00, Kita Regenbogen, Mühlenstr. 87, 47589 Uedem

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

gesellschaftliches Engagement stellt eine der fünf Kernsäulen der Wirtschaftsjunioren dar, daher wollen wir als Wirtschaftsjunioren des Kreis Kleves sozialen Einrichtungen in unserer Region gerne unter die Arme greifen und freuen uns, wenn wir damit etwas Gutes tun können.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die inzwischen fest etablierte „Kindergarten-Aktion“ durchführen und wollen daher am Samstag, den 13. Mai, von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr die Kita Regenbogen (Mühlenstr. 87, 47589 Uedem) dabei unterstützen, den Sand in einigen Spielbereichen auszutauschen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch zahlreich anmeldet. Zu diesem Termin wird auch die lokale Presse eingeladen sein, sodass es schön wäre, wenn wir in breiter Masse die Wirtschaftsjunioren repräsentieren.


P.S. Bitte denkt an wetterfeste und arbeitsfähige Bekleidung, passendes Schuhwerk und wenn ihr habt, bringt Handschuhe mit.

01Juni 2023
Spargelessen mit Landrat Christoph Gerwers
18:00, Spargelhof Ophey, Kranenburger Str. 118, 47574 Goch

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

neben unseren sozialen Aktivitäten stellt auch das politische Engagement eine der 5 Kernsäulen unserer Wirtschaftsjunioren dar. Hierzu treffen wir uns regelmäßig mit wichtigen Entscheidungsträgern aus unserer Region. Wir freuen uns, euch in diesem Rahmen zu einem Spargelessen mit dem Landrat des Kreises Kleve, Herrn Christoph Gerwers, am 1. Juni um 18:00 Uhr einladen zu können. Wir treffen uns beim Ophey’s Spargelhof, Kranenburger Str. 118 in 47574 Goch.

Wie bei unserem Gänseessen werden wir einen Eigenkostenanteil für Speisen und Getränke von 25 Euro verlangen. Dazu erhaltet Ihr bei der Anmeldung eine Rechnung. Bitte vermerkt bei der Überweisung unbedingt Euren Namen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Euch und Eure zahlreichen Anmeldungen. Bitte beachtet die maximale Personenzahl von 20.

Mit herzlichen Grüßen

Janine

29Juni 2023
Vorstandssitzung
18:00,
26Juli 2023
WJ-Sommerfest - Kennenlernen und Netzwerken
19:00, Irrland, Am Scheidweg 1, 47624 Kevelaer
30August 2023
Homerun in Kleve vom 30.08. – 09.09.

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder und Gäste,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder am Homerun in Kleve teilnehmen. Dann heißt es wieder: Möglichst viele Kilometer für den guten Zweck sammeln. Damit wir uns als Team der WJ Kleve anmelden können, brauchen wir Eure verbindliche Zusage bis zum 9. August. Meldet Euch also gerne zahlreich an. Bei Fragen zur Organisation, könnt ihr Armin Evers ansprechen.

Herzliche Grüße

Janine

27September 2023
top4thejob
17:30-19:30, Kalkar
10November 2023
WJ NRW - Juniorentag
14:00, Duisburg
20Dezember 2023
Netzwerkabend beim Glühweintreff Kleve
18:00, Pastor-Leinung-Platz/Koekkoekplatz, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

das Jahr neigt sich allmählich dem Ende. In diesem Jahr möchten wir gerne auf das traditionelle Gänseessen verzichten und stattdessen zu einem Netzwerkabend einladen und bei einem Glühwein oder heißem Kakao am

 

Mittwoch, den 20. Dezember 2023,

beim Glühweintreff Kleve

Pastor-Leinung-Platz/Koekkoekplatz

47533 Kleve, ab 18.00 Uhr

 

in den Austausch gehen. 

Kommt gerne vorbei, um das Jahr gesellig, ganz ungezwungen mit netten Gesprächen und köstlichen Heißgetränken zu verabschieden.

Wir freuen uns auf Euch.

 

19März
Besuch des Biomasse-Heizkraftwerks der GBE – Gocher Bioenergie GmbH
16:00, Klever Straße 135, 47574 Goch

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder und Gäste,

die Energiewende ist eines der zentralen Themen in Deutschland. Dabei denken wir oft als erstes an Photovoltaik- oder Windkraftanlagen. Das im Jahr 2012 ans Netz gegangene Biomasse-Heizkraftwerk mitten in Goch wird mit naturbelassenem Landschaftspflegeholz, vorwiegend aus der Region stammend, befeuert und stellt somit ebenfalls eine EEG-Anlage dar. Die Anlage verfügt über eine elektrische Leistung von rund 8 Megawatt in der Spitze und erzeugt jährlich über 40.000 MWh Strom, womit rund 12.000 Haushalte in Goch mit EEG-Strom beliefert werden - theoretisch hat Goch somit die Energiewende bereits geschafft.

Aber wie funktioniert so ein Kraftwerk überhaupt? Hierzu bekommen wir am

Dienstag, 19.03., um 16:00 Uhr einen exklusiven Einblick und laden Euch herzlich zur GBE - Gocher Bioenergie GmbH, Klever Str. 135, 47574 Goch, ein.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

09April
Informationsveranstaltung mit der Euregio Rhein-Waal: Chancen und Möglichkeiten für Unternehmer in der Grenzregion
17:00,
16Mai
Unternehmensbesuch Fluxana GmbH & Co. KG
17:00, Borschelstraße 3, 47551 Bedburg-Hau
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)