Aktuelles

Sophie-Maire Heimings gewinnt Wirtschaftsquiz: Wirtschaftsjunioren und Landrätin zeichnen Schülerinnen und Schüler aus

5. April 2022

Beschreibung:

Kleve, 4. April 2022                                                                       

„Was versteht man unter dem Begriff „Rendite“? Wofür steht „Big Data“? Und warum benötigen Unternehmen eine Betriebsnummer? Rund 30 dieser Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Unternehmen und Ausbildung standen auf dem diesjährigen Fragebogen des Kreiswettbewerbs des bundeweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“. Das Quiz der Wirtschaftsjunioren richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen im Kreis Kleve. Nun kürten Juniorensprecher Marius Schulte und Landrätin Silke Gorißen die Siegerin und Platzierte.

Sophie-Marie Heimings vom Lise-Meitner Gymnasium Geldern konnte das beste Ergebnis im Kreis erzielen. Ihre Klasse erreichte ebenfalls das beste Klassenergebnis. Damit stellt das Geldener Gymnasium bei seiner elften Teilnahme bereits zum neunten Mal die Siegerin oder den Sieger des Wettbewerbs.

Neben einer schicken Urkunde und einem lokalen Geldern-Gutschein, gab es für die Schülerin noch eine besondere Überraschung:

Sophie-Marie darf den Kreis Kleve im Juni beim Bundesfinale in Oranienburg (Brandenburg) vertreten. Dort wird sie gemeinsam mit den anderen Kreissiegerinnen und Kreissieger um den Titel der Bundesbesten und des Bundesbesten kämpfen.

„Konjunktur, Patentanmeldung und DAX – diese Begriffe kennen viele aus der täglichen Berichterstattung in den Medien. Mit dem bundesweit organisierten Quiz der Wirtschaftsjunioren können junge Menschen aus unserem Kreis für wirtschaftliche Fragestellungen begeistert werden und ihren Blick auf die Wirtschaft schärfen“, unterstreicht Landrätin Gorißen.

 „Als Teil des Dachverbands WJ Deutschland führen wir das Quiz bereits zum 13. Mal durch. Auch in diesem Spätsommer wollen wir wieder auf die Schulen im Kreis zugehen und für unser Quiz Werbung machen“, so Kreissprecher Schulte.

Platzierungen:

1. Platz: Sophie-Marie Claire Heimings, Lise-Meitner-Gymnasium Geldern

2. Platz: Thomas Felz, Städtische Realschule Kalkar

3. Platz: Jesper Spolder, Gesamtschule Kevelaer

Beste Klasse: 9b des Lise-Meitner-Gymnasiums Geldern

zurück